svl-nachwuchs

Saisonrückblick Herbst 2023

Unsere Nachwuchsmannschaften haben im Herbst wieder sehr gute Leistungen gezeigt. Hier ist ein kurzer Überblick über die abgelaufene Herbstsaison:

SVL-Kindergarten

Im Fußballkindergarten vermitteln wir den Kleinen Freude am Fußballspielen und binden sie so an den Verein. Das Training findet mit Ausnahme der Schulferien und der Winterpause einmal pro Woche statt für Nachwuchskicker im Kindergartenalter.

Trainer: Daniel und David Radiskovic

U07

Die U7-Fußballmannschaft startete im Sommer 2023 mit 10 motivierten Spielern in die Saison. Das Team nahm im Herbst an insgesamt vier Turnieren teil und schlug sich immer wacker. Im Laufe der Herbstsaison lernten die Spieler immer mehr dazu. Mit jedem Turnier wuchs nicht nur die Spielfreude, sondern auch der Teamgeist. Die Spieler lernten, sich auf dem Platz zu koordinieren, sich gegenseitig zu unterstützen und Freude am gemeinsamen Erfolg zu finden. Die Freude am Fußballspiel stand dabei immer im Vordergrund und die Kinder genossen jeden Moment auf dem Platz. Wir sind gespannt auf die Frühjahrssaison 2024.

Trainer: Gstrein Luis und Pult Luca

U08

Trainingsbeginn am 17. August, zwei Trainingseinheiten pro Woche, bei den Turnieren in Längenfeld, Umhausen und Tarrenz hat sich die Mannschaft sehr gut geschlagen und kommt auch spielerisch immer besser in Fahrt, man darf gespannt sein auf das Frühjahr 2024

Trainer: Mathias Falkner und Riml Christoph

U10

Im Frühjahr und Sommer 2023 hat die Mannschaft insgesamt 6 neue Kinder aufgenommen. Mit einem Kader von 20 Spielern wurden für den Herbst zwei U10 Mannschaften gemeldet. Dank hoher Motivation bei Eltern und Kindern konnten wir bei allen Spielen antreten. Auch wenn die neu zusammen gesetzte 2. Mannschaft einige hohe Niederlagen einstecken musste, war der Kampfgeist hoch und der Spaß mit dabei. Für die kommenden Jahre wird sich mit diesen Kindern eine sehr gute Mannschaft formen lassen an den Eltern, Trainer und der SVL viel Spaß haben werden.

Trainer: Ernst Michael

U11

Es war ein besonderer und aufregender Herbst für unsere U11-Mannschaft. Mit einem neu formierten, jungen Trainerteam und einer ehrgeizigen, zielstrebigen sowie talentierten Truppe. Die Chemie innerhalb der Mannschaft war sofort top und neben zahlreichen Trainingseinheiten wurde die Meisterschaft gespielt. In einer Gruppe mit Schönwies/Mils/Roppen/Karres, Pitztal, Sölden und Umhausen steht nach einigen spannenden Matches im Moment der 2. Platz zu Buche. Das ist ein sehr starkes Zwischenergebnis, welches nicht zuletzt durch eine konstant starke Teamleistung erreicht werden konnte. Nichtsdestotrotz ist noch Luft nach oben und wir können aus unseren Fehlern lernen. Besonders überzeugend waren die Kantersiege gegen Pitztal (20:2) und gegen Schönwies/Mils/Roppen/Karres (13:4), aber auch die engen Derbys vs. Umhausen (2:3, 4:5).

Es wurden in 10 Spielen insgesamt 13 Spieler eingesetzt.

Wir blicken dem Frühjahr schon sehnsüchtig entgegen und halten uns inzwischen mit Hallentrainingstrainings und Hallenturnieren fit.

Trainer: Pult Matteo und Neurauter Fabian

U12

Die U12 hatte einen super Auftakt in die heurige Saison mit dem 1. Platz beim Sommer- WM-Turnier für Nachwuchsmannschaften in Inzing. Die Trainingsbeteiligung war bis zum Schluss der Herbstmeisterschaft sehr hoch und damit für die Trainer sehr zufriedenstellend. Rückblickend auf die Meisterschaftsspiele sind wir auf die Mannschaft sehr stolz, denn die Ergebnisse sprechen für sich. 8 Spiele = 8 Siege.  Zum Abschluss haben wir ein Trainingsspiel gegen das LAZ Imst gemacht, wo die Kinder mit einer sehr starken Leistung aufgezeigt haben.

Trainer: Auer Mario und Fleischmann Markus

U13

Ein Kader mit 14 Spielern (davon nur ein älterer Spieler mit Felix Kreuzer Jahrgang 2010), die Trainingsbeteiligung ab Schulstart war wieder sehr gut, immer ca. 12 Spieler beim Training, obwohl Amelie Falkner fast immer beim LAZ und der Mädchenauswahl trainiert hat

starke Gruppengegner in der Meisterschaft mit Sölden, Imst, Schönwies und Umhausen, dabei einiges an Lehrgeld gezahlt, teilweise knappe Ergebnisse,

am 04.11.2023 Herbstausflug mit dem Bus nach IBK zum Spiel WSG Wattens vs. FC Red Bull Salzburg, Spieler durften bei diesem Spiel die Tätigkeit der Balljungen übernehmen

seit 12.11.2023 Hallentraining einmal pro Woche in der Turnhalle Längenfeld

Trainer: Kreuzer Mario und Schöpf Martin

U14

Die Mannschaft wurde vor Beginn der Saison von zwei neuen Trainern übernommen. Nach ein paar Änderungen am Spielsystem ist die Mannschaft immer besser in Schwung gekommen und überwintert auf dem 2. Tabellenplatz. Die Mannschaft ist hoch motiviert und die Kameradschaft ist auch perfekt. Beste Zutaten also für die Kampf um den Meistertitel im Frühjahr 2024

Trainer: Frank Christian und Auer Mario

SPG U16

Die Herbstsaison bescherte der SPG Ötztal U16 mit dem letztjährigen Tiroler Meister Wacker Innsbruck die Kracher-Gruppe schlecht hin. Trotz der starken Konkurrenz strahlte die SPG Ötztal U16 einige Wochen lang von der Tabellenspitze. Der absolute Höhepunkt war das Auswärtsspiel gegen Wacker Innsbruck, das beim Stand von 0:1 in Führung liegend, in der 25. Minute leider witterungsbedingt abgebrochen wurde. Schade, die SPG Ötztal - U16 hätte den letztjährigen Meister alt aussehen lassen.

Trainer: Pult Arno und Wolf Christian

Ein riesiges Dankeschön an alle Trainer, Betreuer, Spieler und Unterstützer, die diese Saison unvergesslich gemacht haben. Lasst uns gemeinsam weiterhin für unsere Träume kämpfen und den Fußballgeist hochhalten.