Krise im Ehrenamt?

Schüler der MS Längenfeld analysieren gesellschaftliche Veränderungen

Im Zuge eines Projektes beschäftigt sich die Klasse 3e der Mittelschule Längenfeld mit gesellschaftlichen Veränderungen. Die Schüler:innen setzen sich dabei mit der Frage auseinander, inwieweit es in Nachbarschaften, Familien, Berufen und vor allem auch in der Vereinsarbeit in den letzten Jahren zu Veränderungen gekommen ist. Eine Gruppe beschäftigte sich im Speziellen mit der Veränderung der Vereinsarbeit in den vergangenen Jahren. Die Schüler:innen hatten dafür den Obmann des SV Längenfeld, Stefan Gstrein, zu Gast, um einen praktischen Einblick in das Vereinswesen zu erhalten. Durch das professinonell geführte Interview konnten die Schüler:innen feststellen, wie sich die freiwillige Arbeit in einem Verein verändert und  auch erschwert hat. Dabei wurde über die Trainersuche für Nachwuchsmannschaften, aber auch vor allem über die Funktionärsproblematik im Allgemeinen gesprochen. Das Klassenprojekt sollte das Bewusstsein für Probleme in der Vereinsarbeit schaffen und es sollten im besten Fall auch Lösungen gefunden werden.

Foto: MS Längenfeld