Ötztal Derby endet unentschieden

SV Umhausen 1 - 1 SV Längenfeld

In der 4. Runde der Gebietsliga West haben sich am Freitagabend Umhausen und Längenfeld mit einem 1:1 getrennt. Beide Teams zeigten ein Spiel auf mäßigem Niveau. Gufler Thomas erzielte die Umhausener Führung (53.), Haid Josef gelang der Ausgleich (81.).

800 Zuschauer sorgen beim Derby zwischen Umhausen und Längenfeld für eine Rekordkulisse in der heurigen Gebietsliga West-Saison. Leider bekamen diese in der ersten Halbzeit nur Fußballschonkost geboten. Beide Teams agierten nervös und versuchten ihr Glück meist mit hohen Bällen. Umhausen hatte leichte Vorteile und drückte ab einer guten halben Stunde auf den Führungstreffer (vor allem durch weite Einwürfe vor das Tor des SVL). Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Der Führungstreffer der Gastgeber fällt in der 53. Spielminute. Umhausens Goalgetter vom Dienst, Gufler Thomas, spaziert durchs Mittelfeld, wird dabei nicht konsequent attackiert und nützt die Freiheit, Längenfelds Tormann Auer zum 1:0 zu bezwingen. Im Gegenzug (54.) kam der Längenfelder Spieler, Kuen Mario, im Strafraum zu Fall. Alle rechneten schon mit einem Elfmeter für Längenfeld doch der Schiedsrichter entschied auf Freistoß für Umhausen und gelb-rot für Längenfelds Kuen wegen einer angeblichen "Schwalbe". Aber auch der SV Umhausen schwächte sich in der 60. Minute durch gelb-rot für Scheiber Thomas. Somit standen jeweils nur mehr 10 Mann pro Team auf dem Feld. Ab diesem Zeitpunkt kommt der SV Längenfeld besser in Schwung und versuchte nun endlich auch spielerisch zum Torerfolg zu kommen was in der 81. Spielminute durch Haid Josef (Vorlage von Gregor Ennemoser) auch gelingt. Nach 90. Minuten beendet der Schiedsrichter Walch Herbert das Ötztal Derby mit dem Endergebnis von 1:1.

Fazit: schlechte erste Halbzeit des SVL, Umhausen mit leichten Vorteilen, beide Ausschlüsse sehr fragwürdig, SVL mit mehr Schwung in der zweiten Halbzeit, am Ende kann der SVL mit dem Unentschieden zufrieden sein, SVL verteidigt die Tabellenführung