Was geht noch für den SVL in der Rückrunde ?

Trainer Kuprian Christoph spricht von schwieriger Saisonvorbereitung

In zwei Wochen (Sa. 25.03.) beginnt die Frühjahrssaison mit dem Auswärtsspiel in Thaur. Christoph, wie bist du mit der Saisonvorbereitung zufrieden?

Wir starteten am 17.01. mit der Vorbereitung. Am Trainingsprogramm standen 3 – 4 Einheiten pro Woche. Die Möglichkeiten sich im Winter gut vorzubereiten, sind in Längenfeld leider sehr begrenzt und schon lange nicht mehr zeitgemäß. Für ein normales Fussballtraining fuhren wir einmal pro Woche nach Telfs und sonst standen Lauf- und Krafteinheiten auf dem Plan. Vorweg muss man ehrlich sagen war die Vorbereitung alles andere als optimal. Ich betreute zweitweise eher ein Lazarett als eine Fußballmannschaft. So gut wir durch die Pandemie kamen umso mehr kranke Spieler hatten wir in den letzten Wochen. Dazu kommen noch einige Langzeitverletzte. Nicolai Santer Kreuzbandriss, Daniel Radiskovic Kreuzbandeinriss, Matthäus Ennemoser Handbruch, Romario Brugger Meniskusverletzung.

Mit Riccardo Holzknecht (SPG Silz/Mötz) und Matthias Schöpf (Tormann, SPG Sölden) sind zwei wichtige Spieler nicht mehr im Kader. Wie können die beiden kompensiert werden? Wie ist da dein Plan?

Riccardo Holzknecht hat sich in den letzten Jahren beim SVL sehr gut entwickelt und mit einer immer weiter steigenden Torstatistik auf sich aufmerksam gemacht. Leider verlässt er uns zu einem nicht gerade perfekten Zeitpunkt. Einen Spieler mit seiner Qualität wird man nicht so schnell ersetzen können, aber trotzdem wollten wir ihm die Chance Regionalliga zu spielen nicht verbauen.

Matthias Schöpf hätte wir nicht ziehen lassen sollen, obwohl ich ihn irgendwie verstehe und irgendwie aber auch nicht. Zwei so starke Tormänner (Anm. Ferdinand Holzknecht und Matthias Schöpf) wie wir sie in letzten Jahren hatten, war sicher Luxus. Ich als Trainer muss halt die Entscheidung treffen, wer im Tor stehen. Trotzdem hätte ich mir von Matthias gewünscht, dass er bleibt und den Konkurrenzkampf annimmt. Denn wie man auch in seiner Karriere gesehen hat, kann so einiges dazwischenkommen wo sich dann das Blatt schneller wendet als man glaubt. Den beiden Spielern, die uns verlassen haben, wünsche ich alles Gute und sie sollen wissen, dass die Türen beim SVL immer offen sind. Ab und zu muss man eben einen Umweg gehen, um wieder dort anzukommen wo man hingehört.

Der SVL liegt nach der Hinrunde an der 2. Stelle der Landesliga West und damit auf einem Aufstiegsplatz. Welche Ziele hast du dir mit der Mannschaft für die Rückrunde gesteckt?

An der Zielsetzung hat sich gegenüber jener vor Meisterschaftsbeginn nichts geändert. Wir wollen ganz vorne mitspielen. Unsere Ausgangslage ist nach der Herbstsaison sehr gut. Um auf einen der zwei Aufstiegsplätze zu bleiben, darf kadertechnisch aber absolut gar nichts mehr passieren und ist sicher eine Herausforderung.

Was du sonst noch gerne sagen möchtest ….

Die Trainingsmöglichkeiten für den SVL im Winter sind nicht Landesliga tauglich. Irgendwo einen Kunstrasenplatz für das Training zu mieten wird immer schwieriger und nur 1 Training auf dem Platz ist einfach zu wenig, um auf Dauer konkurrenzfähig zu sein. Da muss unbedingt eine Lösung gefunden werden. Seit drei Jahren geht's mit dem Verein sportlich wieder bergauf.  Wir dürfen uns aber nicht ausruhen oder etwas verschlafen, denn nach unten geht's schneller als man denkt. Die Kaderplanungen müssen unbedingt längerfristig ausgelegt werden.